Stille im Alltag

Ankommen – Still werden – Neu aufbrechen

In der Mitte der Woche am Abend in der Kapelle für eine halbe Stunde zum Meditieren zusammenkommen

Wer sind wir?

Wir sind bis jetzt noch eine kleine Gruppe, die sich mittwochs Abend nach der Arbeit zu Stille und Gebet in der Kapelle trifft. Gerne können Sie diese wertvolle halbe Stunde mit uns teilen.

Meditation in der evangelischen Kirche?

War Meditation in der evangelischen Kirche vor einigen Jahren noch ein Stiefkind, eher belächelt als wirklich gefördert, so hat sich viel inzwischen geändert. Es tut gut, wenn wir uns auf unsere eigenen christlichen Möglichkeiten besinnen.

Ablauf unseres Treffens

Wir treffen uns in der Kapelle. Statt des elektrischen Lichts brennen viele Kerzen und jeder kann die Haltung einnehmen, die für ihn am besten ist: auf der Bank, am Boden auf dem Teppich, mit einem Meditationshocker kniend. Jeder, wie er mag.

Wir kommen an und sammeln Gebetsanliegen, die in die Stille mitgenommen werden. Dann beginnen wir mit einer Wahrnehmungsübung unseres Körpers, so dass wir so, wie wir sind, uns einlassen auf die Stille. Mit einem kurzen Bibelwort wird jeder mit dem Ton einer Klangschale in das eigene Beten und Meditieren entlassen. Trotzdem ist dabei eine große Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit spürbar. Am Ende ruft die Klangschale wieder zurück in den Raum. Wir hören noch einen geistlichen Impuls für den Alltag und beenden unsere Meditationszeit mit dem Vaterunser und dem Segen.

Jeden Mittwoch, 18:30 – 19:00 (nicht in der Ferienzeit).

Die Kapelle finden Sie am Eingang der Auferstehungskirche, wenn Sie sich im Vorraum rechts halten.