Partnerprojekt Tansania

Ulembwe, Igagala und die Auferstehungsgemeinde: Partnerschaft schafft Partner!

Partnerschaft mit Leben gefüllt

Nur eine lebendige Partnerschaft ist eine gute Partnerschaft. Deshalb ist unser Ziel, Kontakt zu halten zu unseren Partnergemeinden Ulembwe und Igagala.

Sie interessieren sich für Partnerschaftsarbeit? Ihre Ideen und Engagement sind willkommen!

So hat es begonnen

Vor etwa 25 Jahren begann der Kontakt zur tansanischen Region Njombe und dem Prodekanat München-Süd. Die Besonderheit: neben der Partnerschaft auf Dekanatsebene, begannen auch einzelne Kirchengemeinden, auf Gemeindeebene Kontakte zu knüpfen. Die Auferstehungskirche ist seitdem Partner der Kirchengemeinde Ulembwe und der später neu gegründeten Gemeinde Igagala in der Region Njombe im südlichen Hochland von Tansania.

Mit den Menschen in Kontakt bleiben

Es ist Sylvia Kirscht, die sich hier schon seit Jahren engagiert. Im Jahr 2015 machte sich eine vierköpfige Delegation nach Tansania auf den Weg, darunter auch Anke Rau aus der Auferstehungskirche, um die Partnergemeinden zu besuchen.

Neue Perspektiven, viele Fotos und wichtige Begegnungen sind daraus entstanden. Ziel des Arbeitskreises der Auferstehungsgemeinde ist es, diesen neuen, „aufgefrischten“ Kontakt weiter lebendig zu halten.

Was bewegt die Menschen in „unseren“ Gemeinden gerade? Welche Neuigkeiten gibt es? Wie können wir im Gespräch bleiben, voneinander lernen, uns gegenseitig Mut machen? Im gegenseitigen Austausch wird klar, dass uns als Christen viel mehr eint als trennt, angefangen von tansanischen Schmalznudeln bis hin zu gemeinsamen Liedern wie „Geh aus, mein Herz“.

Konkrete Hilfe vor Ort

Für Projekte wie Krankenstation, Frauengruppen oder Kindergarten mit Vorschule konnte die Auferstehungsgemeinde über die Jahre regelmäßig einen Zuschuss leisten, ebenso für die Jahresprojekte des gesamten Dekanates: Grund- und Sekundarschulen, Fahrzeuge, die Ausbildung der Pfarrer und Evangelisten sind nur einige der Projekte.

Die Tansaniabeauftragten der Gemeinden des Prodekanates München-Süd organisieren regelmäßig Treffen.

Wenn es Projekte in der Kirchengemeinde zu realisieren gibt, trifft sich der Kreis individuell und projektbezogen.

Anke Rau